Menschen. Nähe. Pflege.

News & Aktuelles

Ev. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V.

Aktion „Grüne Socken“ – Stricken für den guten Zweck in der Tagespflege

10.10.2024

Stricken für den guten Zweck

In der Tagespflege im Schloss wurde in den letzten Wochen fleißig gestrickt – und das aus einem ganz besonderen Anlass: Die Aktion „Grüne Socken“, initiiert vom Verein Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e.V., setzt sich deutschlandweit und international für die Aufklärung über die Krankheit Eierstockkrebs ein. Auch im Schloss wollten die Tagesgäste einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten.

 

Als Betreuerin Karola Pfeil (links im Bild) den Tagesgästen von der Aktion berichtete, war die Begeisterung sofort groß. Anfangs gab es zwar Zweifel, ob man nach langer Pause das Stricken noch beherrscht, doch die Sorgen waren schnell verflogen. Alle legten mit großem Eifer los und schon bald glühten die Nadeln. Stolz auf ihre eigene Leistung und auf die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zu leisten, entstanden viele Socken, die nun im Rahmen der Aktion gespendet werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

 

Die Tagespflege erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Neben täglichen Programmpunkten wie Gymnastik und Musik werden regelmäßig weitere kulturelle Angebote gemacht.  Der eigene Fahrdienst holt die Gäste auf Wunsch in Bad Wimpfen, Kirchardt, Siegelsbach und Bad Rappenau jeweils mit allen Ortsteilen ab. Die Kosten der Tagespflege werden i.d.R. fast komplett von der Pflegeversicherung übernommen. Dafür gibt es ein eigenes Budget. Das Geld wird also nicht vom Pflegegeld oder Pflegesachleistungen abgezogen. Aktuell sind noch einzelne Plätze in der Tagespflege verfügbar. Interessierte können ein individuelles Beratungsgespräch oder einen kostenlosen Schnuppertag über  tagespflege@sozialstation-badrappenau.de, Tel. 07264 / 92030210 oder über das Kontaktformular auf  www.tagespflege-schloss-heinsheim.de/anmeldung  vereinbaren.

 

 

Icon SucheIcon TranslateKontakt